Zahnklinik Ungarn: wie findet man die Beste?

Qual der Wahl: Das Angebot an ungarischen Zahnkliniken, die sich auf deutschsprachige „Zahnreisende“ spezialisiert haben, scheint unüberschaubar. Zahnersatz-Ungarn.net gibt Hilfestellung bei der Auswahl der besten Zahnklinik. Wenn Sie das persönliche Gespräch bevorzugen, freuen wir uns über Ihren Anruf unter 0800-188 188 247

Die 10 wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl einer ungarischen Zahnklinik

Wonach soll der Patient die für seine Belange passende Zahnklinik auswählen? Wir haben die 10 aus unserer Sicht wichtigsten Entscheidungskriterien zusammengestellt:

  1. Qualifikation der Zahnärzte: In Ungarn verhält es sich nicht anders, als in Deutschland. Die schönste Zahnarztpraxis nützt dem Patienten letztlich wenig, wenn die behandelnden Ärzte nicht hinreichend fachlich qualifiziert sind. Ein erfahrener, gut ausgebildeter Zahnarzt wird mit Sicherheit keine schlechten Materialien einsetzen oder mit einem drittklassigen Zahnlabor zusammenarbeiten. Hinzu kommt in Ungarn allerdings ein weiterer Punkt: Sprechen die Zahnärzte deutsch?
  2. Materialien: Welche Materialien werden verwendet, gerade bei den Zahn-Implantaten? Woher stammt der verwendete Zahnersatz und sind die Materialien zertifiziert?
  3. Garantie: Wird Garantie auf Behandlung und Material gegeben und wie lange ist diese? Im Ausland sollte sie aus unserer Sicht mindestens 5 Jahre betragen.
  4. Unabhängige Bewertungen: Wie wurde die Klinik auf unabhängigen Bewertungsportalen wie Google, Facebook, die-endverbraucher.de oder gesundheit.de von deutschen Patienten bewertet? Insbesondere Google ist schwer zu manipulieren und gibt meist ein exzellentes Bild der Patientenerfahrungen wieder.
  5. Zertifizierung: Wurde die ungarische Zahnklinik von einer anerkannten Institution zertifiziert?
  6. Partnerzahnärzte: Wegen einer Kleinigkeit, die in einem einzigen Behandlungstermin korrigiert werden kann, will man sich nicht unbedingt wieder auf den Weg nach Ungarn machen. Viele Patienten haben Sorge, dass sie „schief angeschaut“ werden, wenn sie bei einem lokalen deutschen Zahnarzt mit ihren frisch, in Ungarn sanierten Zähnen auftauchen. Daher ist es von großem Vorteil, wenn die ungarische Zahnklinik über ein deutschlandweites Netz von Partnerzahnärzten für die Nachbehandlung oder für Garantiefälle verfügt.
  7. „Schnuppertermin“: Der persönliche Eindruck ist durch nichts zu ersetzen. Aus unserer Sicht ist es enorm wichtig, wenn der Zahnpatient sich vorab und unverbindlich (!) in der ungarischen Zahnklinik untersuchen lassen kann. Das ist die beste Gelegenheit, den behandelnden Zahnarzt, das Team, die Klinik und sogar die Unterkunft kennenzulernen. Für viele ist eine Zahnbehandlung ohnehin negativ besetzt. Umso besser, wenn man die Zahnhandlung mit einem guten Bauchgefühl angeht, weil man die wichtigsten Eckpunkte bereits im Vorfeld kennengelernt hat. Nicht zuletzt ist die ungarische Zahnklinik dann auch deutlich besser in der Lage einen belastbaren Kostenvoranschlag abzugeben. Übrigens haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine seriöse ungarische Zahnklinik diesen Kostenvoranschlag dann auch einhält.
  8. Reisekosten im Blick! Die primäre Motivation aller Zahnreisenden ins Ausland ist die Kostenersparnis bei gleicher Zahnersatz-Qualität. Viele übersehen dabei aber den Block der Reisekosten. Sind die Reisekosten nicht im Vorhinein kalkulierbar, kann ein guter Teil der Ersparnis durch wiederholte Anreisen und Hotelübernachtungen wieder zunichte gemacht werden. Wir empfehlen daher Reise-Komplettpakete sowohl zur für die Reise zur Voruntersuchung und Angebotserstellung als auch für die Behandlungsreisen selbst.
  9. Angstpatienten: Wegen negativer Erfahrungen in der Kindheit oder im Erwachsenenalter, scheuen viele Menschen die so wichtige Behandlung ihrer Zähne. Aber auch diese Angstpatienten sind sich bewusst, dass ihre Zähne behandelt werden müssen. Für Angstpatienten ist es daher von besonderer Bedeutung, dass die Sanierung der Zähne und des Kieferbereiches schmerzfrei und nervenschonend durchgeführt wird. Eine auf Angstpatienten eingestellte Zahnklinik ist dank moderner Sedierungs- oder Narkosemaßnahmen in der Lage, diesen Teufelskreis zwischen Vernunft und Angst zu durchbrechen.
  10. Zahnurlaub? Ein seltsames Wort. Aber viele Zahnreisende berichten uns, dass sie die Zeit der Zahnbehandlung sehr genossen haben: „Ich habe mir unsere zwei E-Bikes hinten aufs Auto geschnallt und bin gemeinsam mit meiner Frau angereist. Budapest mit dem Rad zu erkunden war eine tolle Erfahrung!“. Man verbringt doch im Schnitt einige Tage in Ungarn, von denen man die meiste Zeit nicht unter Behandlung ist. Die Lage der Zahnklinik ist also nicht unerheblich. Plattes Land, Grenzgebiet oder europäische Metropole mit Flair?!

Drei Beispiele für empfehlenswerte Zahnkliniken in Ungarn

Drei Zahnkliniken, die wir vor dem Hintergrund der o.g. Kriterien immer wieder guten Gewissens empfehlen:

Frau Dr. Sedlmeier wird von den Patienten „durch die Bank weg“ für ihre fachliche Kompetenz und ihre Einfühlsamkeit gelobt – Bild: Sedlmeier Dental
  1. Donau Dental: große, modernst ausgestattete Zahnklinik in Budapest (hieß früher „Kondorosi Dental“). TÜV-zertifiziert. Spezialisiert auf deutschsprachige Patienten. Mit vielen erfahrenen Zahnärzten, die in Summe die gesamte Palette der Zahnmedizin abdecken. Zudem Komplett-Pakete (inkl. Reisekosten-Pauschale). 5-Sterne-Bewertungen in allen relevanten Foren und Bewertungsportalen.
  2. Sedlmeier Dental: Zahnklinik von Dr. Diana Sedlmeier, ebenfalls in Budapest. Ein wenig kleiner/familiärer, als Donau Dental. Aber mit derzeit 5 Zahnärzten vereint Sedlmeier Dental ebenfalls soviel Zahn-Kompetenz unter einem Klinikdach, wie man es in Deutschland suchen gehen muss. Komplettangebote mit allen Serviceleistungen inkl. Reise und Unterkunft. 5 Jahre Garantie auf Arbeit, Kronen, Brücken. Top Patientenberichte/-empfehlungen im Internet. Erwähnenswert auch die Spezialisierung auf Angstpatienten. Dr. Sedlmeier wird ausdrücklich wegen ihrer Einfühlsamkeit empfohlen.
  3. Rosenweiss Dental: Deutschsprachige Zahnklink, Zahntechnik-Labor und Pension unter einem Dach. Die Qualität der Zahnbehandlung muss keinerlei Vergleich zu einer deutschen Zahnklinik scheuen. Nur dass die Behandlung nach deutschem Standard und mit mehrfach zertifizierten Materialien zu 50-70% niedrigeren Kosten durchgeführt wird! Eine Besonderheit der Rosenweiss Dental Zahnklinik ist die integrierte „Pension Rosental“. Sie befindet sich im gleichen Gebäude wie die Zahnklinik. Jedes Zimmer besitzt Hotel-Standard (Doppelbett/King Size Bett, modernes Bad, TV mit deutschen Programmen, begehbarer Schrank, Kühlschrank, WLAN, etc.). Dadurch können sich gesetzlich versicherte Zahnpatienten fühlen wie in einer Privatklinik. Typisches Patientenfeedback zu dieser Zahnklinik: „ich hätte nie geglaubt, dass eine Zahnbehandlung in diesem Umfang so stressfrei und nahezu erholsam durchgeführt werden kann!“
Alles unter einem Dach! Rosenweiss Dental vereint Zahnklinik, Zahntechnik-Labor und die Pension Rosental unter einem Dach. Privatpatienten-Flair zum Sparpreis – Bild: Rosenweiss Dental

Weitere Infos
– unter den o.g. Direktlinks zu den Kliniken
– kostenfrei unter 0800-188 188 247 oder
– über unser Anfrageformular

Letzte Suchanfragen, die zu diesem Beitrag führten:

  • zahnklinik budapest (1)